Oktober
23
2007

Schwarzer und Zuckerfreier Angriff auf die US-Brausen

VITA COLA verzeichnet zweistelliges Absatzplus mit den neuen Sorten.

Von: Bad Vilbel, 23.10.07

Wild-erfrischend, kalorienarm und auch explizit ohne den Spritzer Zitrone hat VITA COLA dieses Jahr zwei neue Sorten auf den Cola/Colamixgetränke-Markt gebracht. Mit VITA COLA Schwarz und VITA COLA Zuckerfrei wird das Verwenderspektrum der etwas anderen Cola erweitert: So spricht der pure Cola-Geschmack von VITA COLA Schwarz vor allem bisherige Nichtverwender an, die zwar mit der Marke VITA COLA sympathisieren, aber eine Cola amerikanischer Geschmacksprägung bevorzugen. Darüber hinaus kommt VITA COLA Schwarz den (Mix-)Bedürfnissen in der Gastronomie entgegen.

Die zuckerfreie VITA COLA Version schmeckt wie die VITA COLA Original zitronig-frisch. Jedoch findet sie mit deutlich weniger Kalorien neue, vor allem weibliche, Liebhaber.

Die Rechnung scheint aufzugehen: Von Januar bis August 2007 verzeichnete VITA COLA in den Neuen Bundesländern ein zweistelliges Absatzplus von 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresraum. Die Marke wächst dynamisch und ist bereits heute mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent die zweitstärkste Colamarke im Osten des Landes. In Thüringen ist VITA COLA mit 38,7 Prozent sogar unangefochtener Marktführer.

VITA COLA Schwarz kann sich mit ihren Absatzzahlen stolz neben den amerikanischen Cola-Größen behaupten. Ebenso startet VITA COLA Zuckerfrei eine Erfolgsgeschichte. Die figurfreundliche Cola landete direkt nach Einführung auf Platz 3 im Cola Light Segment der Neuen Bundesländer. Das neben der Original die zwei neuen VITA COLA Sorten vor allem junge, neue Verwender gewinnen und auf Festivals, Konzerten sowie in der Szenegastronomie gut ankommen, begeistert natürlich das VITA COLA Management : „Wir freuen uns sehr über die positive Annahme der beiden neuen Sorten und gehen davon aus, dass sich die 2006er Abfüllmenge von rund 50 Millionen Litern in diesem Jahr noch deutlich steigern wird“, erklärt Ullrich Schweitzer, Geschäftsführer Marketing HassiaGruppe.

VITA COLA ist eine Marke der Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG (Bad Vilbel) und wird heute an Produktionsstandorten in Thüringen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern abgefüllt. Ende der 1950er Jahre gab es VITA COLA erstmalig in der DDR zu kaufen. 2005 übernahm die HassiaGruppe von der Brau und Brunnen AG die ostdeutsche Cola-Marke. VITA COLA hat seit 2006 mit der Retro-Flasche ein Individual-Gebinde und wurde 2007 um zwei Sorten (VITA COLA Schwarz, VITA COLA Zuckerfrei) ergänzt.

_______________________________________________________________________

   

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Kontakt:
Judith Blasinger, Markenmanagerin
Telefon: 037206-65 229
E-Mail: judith.blasinger@hassia-gruppe.com 

Adresse:                             
Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Brunnenstraße 11, 09224 Lichtenau

Internet:
www.vita-cola.de 

Presse:               
WEISSBACH PR
Das Kommunikationsbüro
Christine Weissbach
Schwanenweg 72, 04420 Markranstädt
Telefon: 034205-832170
E-Mail: cw@weissbach-pr.de